Rückblick! August - Oktober 2024

In diesem Post möchte ich die letzten 3 Monate Revue passieren lassen. Schließlich bin ich ja nicht am 01. November aufgewacht und dachte: Nimm an PBP 2027 teil! Ziele sind 'ne tolle Sache - solange sie ambitioniert aber dennoch realistisch sind... So hab ich seit Ende meines Sommerurlaubs zum 01. August mehr oder weniger durchgeplant Zeit auf dem Rad und dem Indoortrainer verbracht um rauszufinden wo ich körperlich stehe. Was kann ich nach den Jahren des sparsamen Radgebrauchs noch und wo stößt der Kopf auf körperlich Widerstand?! Faktisch habe ich in diesen drei Monaten in 51 Stunden 1.180km mit 6.900hm abgespult. Immerhin ein "Schnitt" von ca. 23 km/h. PBP ist also machbar!

Aber mal im Ernst:

Der August war geprägt von meist einstündigen Intervalleinheiten Indoor über Trainerroad. Ich wollte schnell Aufschluss über meinen allgemeinen (Trainings)zustand erlangen und mittels Stufentest meine FTP ermitteln. Das Ergebnis lag bei ca. 270w womit ich ziemlich gut vom Schätzwert lag. Wer jetzt denkt "Wow!" sollte wissen, dass ich knapp unterhalb der 100kg bei etwas weniger als 2m Größe angesiedelt bin. Also sind die FTP keine 3w/kg. "Historisch" war ich auch schon bei 3,9w/kg. Das waren Zeiten... Davon ab hab ich aber Outdoor festgestellt, dass bereits frühzeitig Nacken, Schultern und unterer Rücken Probleme machen. Und das bei einer Geometrie die auf Endurance und nicht auf Rennen ausgelegt ist: also aufrecht sitzend.

September und Oktober lassen sich grundsätzlich mit „durchwachsen“ beschreiben. Sowohl ein Urlaub wie auch körperliches haben mich immer wieder ausgebremst. Trotzdem konnte ich auch meine erste „lange Fahrt“ mit 125km in ziemlich genau 5h hinter mich bringen. Zwar waren die Höhenmeter überschaubar (ca. 700hm) doch der Befund, nach relativ kurzer Zeit Nacken-, Schulter und Rückenschmerzen zu bekommen, hat sich bestätigt! Für die nächsten Monate arbeite ich also an meiner „Adaption“ ans Rad und versuche, jede Woche eine dreistündige Einheit zu fahren und darüber hinaus mit geeigneten Übungen die entscheidenden Muskeln zu trainieren.



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Projekt PBP 2027 - Prolog